Seevetal, 16. April 2021. Die OTG ist Teil der Initiative „50 Sustainability & Climate Leaders“, einer Gruppe von nationalen und internationalen Unternehmen, die eine führende Rolle im Bereich Nachhaltigkeit und Klimaschutz einnehmen. Mit konkreten Projekten und starken Partnerschaften treibt die OTG die Entwicklung zu einer nachhaltigen und verantwortungsbewussten Teebranche aktiv voran.
Starke Kooperation für eine nachhaltige Zukunft
Die 50 teilnehmenden Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen haben es sich zum Ziel gesetzt, eine Führungsrolle im Kampf gegen den Klimawandel zu übernehmen und damit einen entscheidenden Beitrag zur Erreichung der 17 Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals) zu leisten. Als Vorreiter ihrer Branchen zeigen die Unternehmen, mit welchen Strategien und Maßnahmen sie sich aktiv für eine nachhaltige Zukunft einsetzen und inspirieren andere, ihrem Vorbild zu folgen.
Gezieltes Engagement für einen nachhaltigen Teeanbau
Als Teehersteller, der Rohwaren aus natürlichem Ursprung bezieht, ist die OTG auf eine intakte Umwelt angewiesen. Dürreperioden oder Wetterextreme bedrohen die Teepflanzen und damit unmittelbar die Teeproduktion. Es gibt Vorhersagen, dass es in einigen Regionen, etwa in Assam, durch die Folgen des Klimawandels in Zukunft keinen Teeanbau mehr geben wird. Umso wichtiger ist es, jetzt zu handeln.
Neuer Nachhaltigkeits-Fortschrittsbericht zeigt die Erfolge
Der Einsatz für die Menschen im Teeursprung bildet einen zentralen Part des neuen Nachhaltigkeits-Fortschrittsberichts 2020. Ein starkes Beispiel, wie Projektarbeit vor Ort dabei hilft, die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen spürbar zu verbessern, ist das “Improving Lives Programme” in Indien. Das von der Ethical Tea Partnership (ETP) und UNICEF initiierte Projekt wird von der OTG und weiteren starken Partnern unterstützt und hilft 250.000 Mädchen und Jungen durch Schulungsprogramme dabei, für ihre Rechte einzustehen und sich vor Gewalt, Missbrauch und Ausbeutung zu schützen. Es ist das größte Programm seiner Art vor Ort und erreicht mehr als ein Viertel aller Teeplantagen in Assam.
„Es ist unser Anspruch und Ziel, verantwortungsvolles Handeln im gesamten Teemarkt zu fördern. Mit unseren Partnerschaften und der konkreten Projektarbeit wollen wir einen Unterschied machen. Denn als Familienunternehmen sind Verantwortungsbewusstsein für die nächste Generation und eine nachhaltige Unternehmensführung Teil unseres Selbstverständnisses“, erläutert Annemarie Leniger, Geschäftsführerin der OTG.
Zu den 2020 erzielten Erfolgen zählen außerdem:
-
Mit dem 2020 gestarteten “Mbire Water Project” ermöglicht die OTG mit Partnern 5.000 Familien in Simbabwe den Zugang zu sicherem Trinkwasser.
-
In Malawi und Ruanda setzt sich die OTG für existenzsichernde Löhne ein und hat bereits über 6.000 Kleinbauern geschult.
-
In den letzten Jahren konnte die Quote nachhaltig angebauter Rohwaren deutlich gesteigert werden: Von zunächst 10 Prozent auf heute 70 Prozent.
-
Der Anteil nachhaltiger Rezepturen bei den Handelskunden der OTG wurde von 15 Prozent auf weit über 50 Prozent gesteigert.
-
Die deutschen Standorte werden zu 100 Prozent mit Ökostrom betrieben.
Zwei zentrale Zielsetzungen für die fortlaufende Arbeit:
-
Die OTG hat es sich bis 2030 zum Ziel gesetzt, 100 Prozent der Rohwaren aus nachhaltigem Anbau zu beziehen.
-
Durch Ausgleichszahlungen für die produktionsbedingten CO₂-Emissionen unterstützt die OTG künftig internationale Umweltprojekte.
Die OTG berichtet seit 2016 über ihre Nachhaltigkeitsstrategie, -ziele und -maßnahmen. Der aktuelle Fortschrittsbericht 2020 steht hier zum Download bereit.
Mehr über das Nachhaltigkeitsengagement der OTG erfahren Sie auch im Video zur Initiative “50 Sustainability and Climate Leaders”. Weitere Informationen zur Initiative finden Sie hier.
Die Ostfriesische Tee Gesellschaft
Die 1907 gegründete Ostfriesische Tee Gesellschaft GmbH & Co. KG nimmt mit ihren Top-Marken Meßmer, MILFORD, Yasashi und OnnO Behrends eine Spitzenposition im deutschen Markt ein. Jährlich vermarkten die OTG und die weiteren Tochterunternehmen der Laurens Spethmann Holding (LSH) rund 8 Milliarden Teebeutel.
Kontakt:
Sandy-Jil Remus
segmenta communications GmbH
Neumühlen 1, 22763 Hamburg
Tel: 040 - 44 11 30-45
E-Mail: remus@segmenta.de