Ingo Wiltfang und Oliver Kunder im Ursprung auf Teeplantagen

Wie wir handeln

Unser Fortschrittsbericht 2020–2022 ist da. Erfahren Sie hier noch mehr über unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten.
Zum Fortschrittsbericht

Gutes Gewissen mit jeder Tasse

Die Rohstoffe für unsere Tees wachsen auf der ganzen Welt. Für uns ist damit klar: Unsere Verantwortung beginnt dort, wo auch unser Tee seine Wurzeln hat. Das heißt bei den Menschen, die ihn anbauen und ernten und bei dem Boden, auf dem er wächst. Wir wollen entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette Verantwortung übernehmen – bis zur Tasse in Ihrer Hand.

Eine nachhaltige Teebranche ist unser Ziel

Wir wollen ein verantwortungsvolles Handeln im gesamten Teemarkt fördern. Das bedeutet auch, dass wir einen deutlichen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen im Teeanbau leisten. Hierbei sind wir uns bewusst, dass dies nur in einer starken Gemeinschaft und mit zuverlässigen Partnern möglich ist.

Familiäre Werte bestimmen unser Handeln

Wir sind ein Familienunternehmen – Verantwortungsbewusstsein für die nächste Generation und nachhaltige Unternehmensführung sind Teil unseres Selbstverständnisses. Werte wie Familie, Transparenz, Weitsicht und Menschlichkeit bilden das Fundament für das tägliche Handeln unserer Mitarbeiter. Aus denselben Werten leiten sich drei Prinzipien ab, nach denen wir unsere Nachhaltigkeitsstrategie und unsere tägliche Arbeit ausrichten:

Qualität-Icon

Qualität
erhalten

Wir stehen für Transparenz entlang des gesamten Herstellungsprozesses, hohe Produktsicherheit und herausragende Qualität – sichergestellt durch unser eigenes Qualitätssicherungssystem OptiPro. Unsere Anbauberatung unterstützt die Produzenten vor Ort bei der Umsetzung unserer Anforderungen, die deutlich höher als die ohnehin hohen gesetzlichen Qualitätsvorgaben in der EU sind.

Natur
schützen

Als Teeproduzent verarbeiten wir täglich natürliche Rohstoffe – eine intakte Umwelt liegt uns daher besonders am Herzen und ist essentiell für unser Geschäftsmodell. Deshalb setzen wir uns für den langfristigen Schutz unserer Natur ein, gehen bedacht mit Ressourcen um und verringern unseren Energieverbrauch stetig.

Menschen
fördern

Für unsere Mitarbeiter möchten wir ein attraktiver und familienfreundlicher Arbeitgeber sein, der sie dabei unterstützt, ihr individuelles Potenzial zu entfalten. Darüber hinaus wollen wir die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen im Ursprung durch Hilfsprojekte und starke Partnerschaften vor Ort nachhaltig verbessern.

Die OTG ist Mitglied der Initiative 50 Sustainability & Climate Leaders

videoplaceholder

Datenschutzhinweis

Mit Aktivierung der Schaltfläche willigen Sie ein, den Videodienst YouTube der Google-Tochter YouTube LLC mit Sitz in den USA hier auf dieser Webseite zu nutzen. Hierbei wird mind. die IP-Adresse an YouTube übermittelt um das Video zu laden und abzuspielen. *
privacy-icon
* Bitte beachten Sie, dass dieser Service Daten in die USA und somit außerhalb der Europäischen Union und des europäischen Wirtschaftsraums, in ein Land, welches kein angemessenes Datenschutzniveau bietet, überträgt. Hierbei besteht das Risiko, dass Ihre Daten von US Behörden zu Kontroll- und Überwachungszwecken verarbeitet werden können, ohne dass Ihnen möglicherweise Rechtsbehelfsmöglichkeiten zustehen. Weitere Informationen zu dieser Verarbeitung finden sie in unserer Datenschutzerklärung unter: www.lsh-ag.de/de/datenschutz

50 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen haben es sich zum Ziel gesetzt, eine Vorreiterrolle im Kampf gegen den Klimawandel zu übernehmen. Als Vorreiter ihrer Branchen zeigen die Unternehmen, mit welchen Strategien und Maßnahmen sie sich aktiv für eine nachhaltige Zukunft einsetzen, und inspirieren andere, ihrem Vorbild zu folgen.

Nachhaltigkeits-
Fortschritts-
bericht
2020–2022

Download

Nachhaltigkeits-
Fortschritts-
bericht 2020

Download

Nachhaltigkeits-
Fortschritts-
bericht 2016/2017

Download

Nachhaltigkeitskennzahlen im Überblick

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie basiert auf klaren Zielen und transparenter Berichterstattung.
Die aktuellen Kennzahlen in den Bereichen „Energie & Umwelt“, „Unternehmensführung“, „Kunden, Produkte & Lieferanten“ sowie „Mitarbeiter & Standorte“ finden Sie hier.
Zu den Kennzahlen