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Auch ‘ne heiße Pflaume

Kai Pflaume wird Testimonial für Meßmer Ländertees

Seevetal, Oktober 2024. Meßmers „Französische Pflaume“ trifft auf Kai Pflaume: Der TV-Moderator, der auch auf Social Media außerordentlich erfolgreich ist, ist ab sofort das Gesicht für die Meßmer Ländertees. Die Kooperation unter dem Motto „Auch ‘ne heiße Pflaume” soll das Meßmer Ländertee Sortiment mit einer 360-Grad-Kampagne noch bekannter machen und die Markenwahrnehmung bei den Tee-Fans weiter ausbauen. 

Pflaume im Fokus 

In der mehrstufigen Kampagne setzt die Ostfriesische Tee Gesellschaft (OTG) mit der Marke Meßmer auf Humor und verbindet eines der absatzstärksten Produkte – die Sorte „Französische Pflaume“ aus dem Ländertee-Sortiment – mit einem Augenzwinkern mit der anderen bekannten „Pflaume“: Kai Pflaume. „Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit Kai Pflaume“, betont Annemarie Leniger, Geschäftsführerin der Ostfriesischen Tee Gesellschaft (OTG). „Mit seiner positiven Ausstrahlung bringt er das Lebensgefühl, das wir mit unseren Meßmer Ländertees vermitteln wollen, perfekt auf den Punkt. Und er ist bei Jung und Alt gleichermaßen beliebt, sodass wir eine breite Zielgruppe erreichen. Ein passendes Match – für unsere Sorte „Französische Pflaume“, unsere weiteren Ländertees und die Marke Meßmer.“ 

„Alle lieben Pflaume!“, freut sich Cornelia Wagner, Geschäftsführerin der betreuenden Lead-Kreativagentur Saint Brand. „Und das macht Kai zum perfekten Markenbotschafter für die Meßmer Ländertees – allen voran die beliebte Sorte Französische Pflaume. Mit seiner humorvollen und nahbaren Art wird Kai Pflaume der erfolgreichen Tee-Marke zu noch mehr Awareness in den relevanten Zielgruppen verhelfen. So viel heiße Pflaume gibt´s eben nur bei Meßmer.“ 

Die von Saint Brand konzipierte und unter der Regie von Marian Meder mit der Produktionsfirma 539090 umgesetzte Kampagne umfasst verschiedene Assets mit über 250 Millionen Kontakten. Im Zentrum steht ein TV-Spot, der ab Oktober 2024 ausgestrahlt wird. Im Spot wird die Ländertee-Sorte „Französische Pflaume“ ins Rampenlicht gerückt. Humorvoll verknüpft Meßmer in der Atmosphäre eines französischen Cafés das bekannte Gesicht Kai Pflaume mit der beliebten Ländertee-Sorte. Darüber hinaus wird es eine breit angelegte Social-Media- und Digitalkampagne geben und auch am POS begegnet Kai Pflaume den Kundinnen und Kunden ab Oktober als das neue Gesicht für die Ländertees. 

Kai Pflaume ist begeistert von der Zusammenarbeit: „Ich liebe guten Tee und ich liebe es zu reisen, um spannende Länder kennenzulernen. Da liegt es doch mehr als auf der Hand, dass ich jetzt gemeinsam mit Meßmer Ländertees auf eine Geschmacks-Weltreise gehe…. Und nicht zu vergessen, ich bin ja auch noch gern und oft am Tee-gernsee 🤣.“ 

Sophia Gates, Director Client Service, der für die strategische Mediaplanung verantwortlichen Mediaagentur EssenceMediacom sieht der Kooperation mit großer Freude entgegen. „Die Zusammenarbeit mit Kai Pflaume und Meßmer Ländertees ist eine spannende Gelegenheit, innovative und reichweitenstarke Medienstrategien zu nutzen. Mit einem holistischen Bewegtbild Ansatz durch eine wirkbasierte Kombination von TV-Präsenz und gleichwertigen Online-Bewegtbildkanälen erreichen wir eine beeindruckende Anzahl von Konsumentinnen und Konsumenten. Kai Pflaume bringt mit seiner Authentizität und Sympathie genau die richtige Energie in die Kampagne, die perfekt zur Marke Meßmer passt und die Zielgruppen auf vielfältige Weise anspricht.“ 

Mit dem hohen Wiedererkennungswert und der Verbreitung über verschiedene Touchpoints hinweg wird die Kooperation nicht nur zum Eyecatcher, sondern bleibt im Kopf. Damit bietet Meßmer seinen Handelspartnern eine zusätzliche Möglichkeit, ihren Teeabsatz zu steigern. 

Mit den Meßmer Ländertees auf Genussreise 

Im Fokus der Kampagne steht die Sorte „Französische Pflaume“. Mit seinem vollmundigen Aroma und dem Geschmack nach fruchtiger Pflaume ist der Tee eine Hommage an die reiche kulinarische Tradition Frankreichs. Die Sorte ist Teil des beliebten Ländertee Sortiments, das insgesamt 14 geschmackvolle Sorten umfasst. Es zählt zu den Top-Wachstumstreibern: Von 2022 auf 2023 konnte der deutschlandweite Absatz der Ländertees um starke 47 Prozent gesteigert werden.1 Damit verzeichnet die Ländertee-Range von Meßmer bereits im 5. Jahr in Folge ein zweistelliges Umsatzplus (+25 Prozent jährliche Steigerung von 2019 bis 2023).

Ob nach Frankreich, Italien, Südafrika oder Kanada – mit den Ländertees schmecken sich Verbraucherinnen und Verbraucher einmal um die Welt. Ganz neu dabei sind seit Juli die beiden vollmundigen Früchtetees „Österreichischer Apfel“ und „Brasilianische Mango“. Mit dem Geschmack nach fruchtig-süßem Apfel oder nach fruchtig-saftiger Mango, setzen die beiden Newcomer jeweils auf beliebte und stark nachgefragte Fruchtsorten. 

 

1 Quelle: NielsenIQ, LEH inkl. Drogeriemärket exkl. Ostfriesland, ausgewählte Meßmer-Ranges, Ranking nach absoluter Absatzveränderung 2023 vs. VJ. 

2 Quelle: NielsenIQ: LEH+DM ohne Ostfriesland, Umsatz inT€, Messmer Ländertees, Entwicklung 2019 bis 2023. CAGR – Jährliche Wachstumsrate. 

 

 

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